Die Fläche der Gärten insgesamt beträgt 748.547 m² / 87 % der Gärten sind einem Kleingartenverein angeschlossen
Kleingarten: Schrebergarten-Forum.de Kleingarten: Schrebergarten-Forum.de - Linkverzeichnis
Zurück   Kleingarten: Schrebergarten-Forum.de > Schrebergarten-Forum > Pflanzen & Bewuchs im Kleingarten

Pflanzen & Bewuchs im Kleingarten

Hier erfährt man alles über Pflanzen & Bewuchs im Kleingarten.

» Navigation
Schrebergarten-Forum.de Kostenlos registrieren!
» Forum
  News
  Allgemein
  Kleinanzeigen
  Tagebücher
  Sonstiges
» Karten
» Benutzer (1,741)
» Kleingarten-Kolonien/
Kleingarten-Vereine (57)
» Ereignisse (0)
» Anmelden
Benutzername:

Kennwort:

Noch kein Mitglied?
Jetzt registrieren!
» Links
Kolonie am Türkenpfuhl
Paradies-Grills
Zierkirsche
Schrebergarten-Forum.de gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Webseiten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.03.2014, 19:21 Thema: suche vorschläge für bepflanzung meines rosenbogen im schatten ., Beitrag: #1
gartenmutti

Benutzerbild von gartenmutti
Frage suche vorschläge für bepflanzung meines rosenbogen im schatten .

hallo...ich habe mir einen ganz einfachen rosenbogen aus grünem metallgestänge gekauft . diesen nun aufgebaut an der vorderseite meiner hütte ,über einen Gehweg in die Blumenrabatte vor der hütte enden.

leider ist der Bereich vor der hütte (durch diese selbst ) schattig.ich habe so gar keine Ahnung was ich dort jetzt an den rosenbogen zum hochranken pflanzen kann .

rosen scheiden nun jetzt ja leider aus ,oder gibt es eine kletterrose die sich auch in einem schattigen plätzchen wohl fühlt ?

ich mag alles was blüht ...habt ihr eine Idee oder einen vorschlag ...evtl. selber so ein schattiges Plätzchen gut bepflanzt ?

bitte...her mit euren vorschlägen -die gartenmutti freut sich und dankt es euch
gartenmutti ist offline  
Alt 13.03.2014, 19:31 Thema: suche vorschläge für bepflanzung meines rosenbogen im schatten ., Beitrag: #2
Cleo
Standard

ist Dort den gazen Tag Schatten oder zu mindest Stunden weise Sonne?
Cleo ist offline  
Alt 13.03.2014, 19:39 Thema: suche vorschläge für bepflanzung meines rosenbogen im schatten ., Beitrag: #3
gartenmutti

Themenersteller 
Standard

von morgens bis ci....12.30 /13.30 dann wird es schattig.
gartenmutti ist offline  
Alt 13.03.2014, 19:41 Thema: suche vorschläge für bepflanzung meines rosenbogen im schatten ., Beitrag: #4
Cleo
Standard

Dann kannst du auch alles pflanzen was halbschatten mag. Habe mein Buch leider im Garten sonst hätte ich nach gesehen.
Cleo ist offline  
Alt 13.03.2014, 20:16 Thema: suche vorschläge für bepflanzung meines rosenbogen im schatten ., Beitrag: #5
Bärbel

Benutzerbild von Bärbel
Standard

Hallo,

wie wäre es mit Geißblatt? Blüht schön, duftet gut und verträgt, wenn ich mich richtig erinnere, Halbschatten.

Liebe Grüße Bärbel
Bärbel ist offline  
Alt 13.03.2014, 20:34 Thema: suche vorschläge für bepflanzung meines rosenbogen im schatten ., Beitrag: #6
Cleo
Standard

Hi geh mal bei Pöschke auf die internet Seite, Dann Kletterpflanze eingeben dann kann man wählen Schatten o. Halbschatten. Da gibt es echt viel.
Cleo ist offline  
Alt 13.03.2014, 22:16 Thema: suche vorschläge für bepflanzung meines rosenbogen im schatten ., Beitrag: #7
Lyvia

Benutzerbild von Lyvia
Standard

Wie schon gesagt, ginge wohl Geißblatt.

Was ich ja sehr schön finde, ist Efeu. Das mag ja auch richtig schattig.

Oder vielleicht etwas essbares, wie Chinabeere? Hab bei Baumschule Horstmann gerade gesehen, dass sie die Sorte "Sadova" haben. Findet man dort auch unter dem Namen "chinesisches Spaltkörbchen".
Lyvia ist offline  
Alt 14.03.2014, 19:46 Thema: suche vorschläge für bepflanzung meines rosenbogen im schatten ., Beitrag: #8
gartenmutti

Themenersteller 
Standard

ich habe mir heute ein gelbes Geißblatt gekauft ,dazu eine blaue Clematis ,die auch Halbschatten verträgt...bin gespannt wie das zusammen nun aussieht ,wenn es endflich soweit ist...danke für eure vorschläge .lg die gartenmutti...die auch ein mehrfarbiges Efeu in die engere Auswahl genommen hatte.
gartenmutti ist offline  
Antwort

Zurück   Kleingarten: Schrebergarten-Forum.de > Schrebergarten-Forum > Pflanzen & Bewuchs im Kleingarten

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche