Die Fläche der Gärten insgesamt beträgt 747.353 m² / 87 % der Gärten sind einem Kleingartenverein angeschlossen
Kleingarten: Schrebergarten-Forum.de Kleingarten: Schrebergarten-Forum.de - Linkverzeichnis
Zurück   Kleingarten: Schrebergarten-Forum.de > Schrebergarten-Forum > Kleingartenvereine, Kleingartengesetz, Kleingartenordnung & Kleingartenrecht

Kleingartenvereine, Kleingartengesetz, Kleingartenordnung & Kleingartenrecht

Fragen & Antworten zum Kleingartengesetz, Kleingartenvereine, Kleingartengesetz, Kleingartenordnung & Kleingartenrecht: Vereins- & Pachtrecht für Kleingartenvereine, Bundeskleingartengesetz, Baurecht ...

» Navigation
Schrebergarten-Forum.de Kostenlos registrieren!
» Forum
  News
  Allgemein
  Kleinanzeigen
  Tagebücher
  Sonstiges
» Karten
» Benutzer (1,738)
» Kleingarten-Kolonien/
Kleingarten-Vereine (57)
» Ereignisse (0)
» Anmelden
Benutzername:

Kennwort:

Noch kein Mitglied?
Jetzt registrieren!
» Links
Bepflanzung im Nutzgarten
Ihr Gartengrundstück.... vielleicht schon bald!
kgvhohefeld.de
Schrebergarten-Forum.de gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Webseiten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.11.2017, 17:50 Thema: Kassierer, Beitrag: #1
wick73
Standard Kassierer

Liebe Forumsmitglieder, wer kann mir bitte helfen.
Ich bin seit fast 2 Jahren Kassenwart im Vorstand unseres
Kleingartenvereins.
Ich mache meine Arbeit gern und auch korekt, doch jetzt zu meiner Frage: Der 1. und 2. Vorsitz will jetzt zurück treten, kann ich mein Amt als Kassenwart weiter führen oder bin ich jetzt gezwungen auch abzudanken???
Mfg Wick
wick73 ist offline  
Alt 12.11.2017, 20:39 Thema: Kassierer, Beitrag: #2
Lyvia

Benutzerbild von Lyvia
Standard

Wenn 1. und 2. Vorsitzende zurücktreten, müsste eigentlich ein neuer Vorstand gewählt werden.
Bei dieser Wahl kannst du dich wieder aufstellen und wählen lassen.
Abdanken musst du nicht, weil andere Vorstandsmitglieder ihre Ämter niederlegen.
Ihr seid nur nicht mehr handlungs- und geschäftsfähig, wenn ihr keinen Vorsitzenden mehr habt.
Lyvia ist offline  
Alt 13.11.2017, 09:13 Thema: Kassierer, Beitrag: #3
Gartengrün
Standard

Wenn ich das lese, das du 2 Jahre im Amt bist, und immer noch nicht weist wie ein Vorstand funktioniert bist du vielleicht eine Fehlbesetzung. Gibt es bei euch keine Lehrgänge? Es erstaunt mich immer wieder was für Leute im Vorstand sind.
Gartengrün ist offline  
Alt 13.11.2017, 12:13 Thema: Kassierer, Beitrag: #4
wick73
 Themenersteller 
Standard

Herzlichen Dank für die Antwort von Lyvia!
Lg Wick
wick73 ist offline  
Alt 13.11.2017, 12:20 Thema: Kassierer, Beitrag: #5
Lyvia

Benutzerbild von Lyvia
Standard

Zitat:
Zitat von Gartengrün Beitrag anzeigen
Wenn ich das lese, das du 2 Jahre im Amt bist, und immer noch nicht weist wie ein Vorstand funktioniert bist du vielleicht eine Fehlbesetzung. Gibt es bei euch keine Lehrgänge? Es erstaunt mich immer wieder was für Leute im Vorstand sind.
Diese Aussage finde ich etwas sehr heftig.
Viele Vereine sind froh, wenn sich überhaupt jemand zur Wahl aufstellen lässt, denn in der Regel reißen sich die Mitglieder nicht darum, zeitintensive Posten zu bekleiden.
Beim Kassierer wäre mir wichtig, dass er die Buchführung gut macht. Ob er sich mit rechtlichen Fragen bei Rücktritten anderer Vorstandsmitglieder auskennt, wäre da für mich kein Kriterium, seine Befähigung in Frage zu stellen.
Und auch langjährig im Vorstand Tätige haben durchaus auch mal Fragen zu rechtlichen Aspekten.
Ich bitte daher von solchen Pauschalaussagen, wie "Fehlbesetzung" schnell Abstand zu nehmen.
Lyvia ist offline  
Alt 13.11.2017, 13:12 Thema: Kassierer, Beitrag: #6
laubenpieper 808
Standard

Hallo Gartengrün
auch ich muss mich den Worten von Lyvia anschließen.
Wieviele kennen nicht ihre Satzung bze. wissen nicht wo was steht.
Darum nicht vorschnell mit Verurteilen.
Gut Grün
laubenpieper 08
laubenpieper 808 ist offline  
Alt 13.11.2017, 16:22 Thema: Kassierer, Beitrag: #7
buebchen

Benutzerbild von buebchen
Standard

Zitat:
Zitat von Gartengrün Beitrag anzeigen
Gartengrün, so schnell kann man das nicht pauschalisieren, denn mein Sohn ist seit 6 Jahren Kassierer in unserer KGA. Er wurde da hinein gestoßen, da kein anderer den Job machen wollte. Er war in den ganzen Jahren zu nicht einem Lehrgang gewesen. Es kam auch kein Angebot für einen Lehrgang. Er musste sich alles alleine zusammen flicken, ohne Hilfe. Vieles hat er sich aus dem Internet gezogen. Was beim Vorstandswechsel richtig oder falsch ist, das weiß er mit Sicherheit auch nicht. Denn in den ganzen Jahren wurde nie einer im Vorstand ausgewechselt.
buebchen ist offline  
Alt 13.11.2017, 20:51 Thema: Kassierer, Beitrag: #8
bullit
Standard

Zitat:
Zitat von buebchen Beitrag anzeigen
Es kam auch kein Angebot für einen Lehrgang. Er musste sich alles alleine zusammen flicken, ohne Hilfe. Vieles hat er sich aus dem Internet gezogen.
Schulungen macht bei uns der KV. Liste der Vorstandsmitglieder muss eingereicht werden, mit Amt. Dann schreibt der KV die Leute persönlich an...
bullit ist offline  
Alt 13.11.2017, 22:48 Thema: Kassierer, Beitrag: #9
Lyvia

Benutzerbild von Lyvia
Standard

Schulungen sind bei uns größtenteils so weit weg, dass da ganze Wochenenden drauf gehen.
Fängt eine 200 km entfernt, 9:00 Uhr morgens an und geht bis 16:00 oder 17:00 Uhr, ist der Samstag, an dem man als Berufstätiger oft das Meiste im Garten machen kann weg, denn Sonntags darf man ja z.B. keinen Rasen mähen.
Ergo fährt man da nicht zur Schulung, sondern informiert sich, wenn benötigt, via Internet oder Bücher.
Lyvia ist offline  
Antwort

Zurück   Kleingarten: Schrebergarten-Forum.de > Schrebergarten-Forum > Kleingartenvereine, Kleingartengesetz, Kleingartenordnung & Kleingartenrecht

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche