Die Fläche der Gärten insgesamt beträgt 748.547 m² / 87 % der Gärten sind einem Kleingartenverein angeschlossen
Kleingarten: Schrebergarten-Forum.de Kleingarten: Schrebergarten-Forum.de - Linkverzeichnis
Zurück   Kleingarten: Schrebergarten-Forum.de > Schrebergarten-Forum > Kleingartenvereine, Kleingartengesetz, Kleingartenordnung & Kleingartenrecht

Kleingartenvereine, Kleingartengesetz, Kleingartenordnung & Kleingartenrecht

Fragen & Antworten zum Kleingartengesetz, Kleingartenvereine, Kleingartengesetz, Kleingartenordnung & Kleingartenrecht: Vereins- & Pachtrecht für Kleingartenvereine, Bundeskleingartengesetz, Baurecht ...

» Navigation
Schrebergarten-Forum.de Kostenlos registrieren!
» Forum
  News
  Allgemein
  Kleinanzeigen
  Tagebücher
  Sonstiges
» Karten
» Benutzer (1,741)
» Kleingarten-Kolonien/
Kleingarten-Vereine (57)
» Ereignisse (0)
» Anmelden
Benutzername:

Kennwort:

Noch kein Mitglied?
Jetzt registrieren!
» Links
kgvhohefeld.de
Bramfelder Schrebergarten
Gartenfreunde Resse Gelsenkirchen
Schrebergarten-Forum.de gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Webseiten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.10.2017, 20:06 Thema: Heckenhöhe im Verein, Beitrag: #1
GartenNr30

Benutzerbild von GartenNr30
Lächeln Heckenhöhe im Verein

Hallo an alle hier im Forum. Ich freue mich hier zu sein und hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Gibt es eine gesetzliche Richtlinie für die Höhe der Hecken? Uns wurde beim Abschluß des Pachtvertrages ein Blatt vom Regionalverband der Kleingärtner Jena- Saaleholzlandkreis mit gegeben, worauf eine Heckenhöhe von 1,50m zu den Gemeinschaftswegen ausgewiesen ist und eine Höhe zwischen den Gärten von 0,80m.
Woher kommt diese Zahl ? Oder wurde das früher in einer Mitgliederversammlung beschlossen? Es kommt keiner mehr so recht nach. Oder regelt das das Nachbarschaftsgesetz? Wenn ihr einen Link für mich habt wäre das super Vielen Dank. LG aus Jena
GartenNr30 ist offline  
Alt 27.10.2017, 21:36 Thema: Heckenhöhe im Verein, Beitrag: #2
buebchen

Benutzerbild von buebchen
Standard

Also bei uns steht es in der Gartenordnung oder Satzung vom Verein wie hoch die Hecken in der Anlage sein dürfen. Bei uns sind die Hecken außen 1,50 m erlaubt und zwischen den Gärten 0.80 m. Bei anderen Vereinen sind außen nur 1,20 m erlaubt.
buebchen ist offline  
Alt 30.10.2017, 12:21 Thema: Heckenhöhe im Verein, Beitrag: #3
GartenNr30

Benutzerbild von GartenNr30
 Themenersteller 
Standard Danke :)

Hallo, danke für deine Antwort. Bei uns ist es so, dass vom Regionalverband gar nichts geregelt ist, ausser : zwischen den Gärten nur Zaun und keine Hecken. Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass wir für die Hecken zur Straße und zu den Wegen eine eigene Regelung treffen müssen.
Der Regionalverband überlegt bereits schon bei der nächsten Überarbeitung der Gartenordnung die Höhen mit reinzunehmen. Das Problem scheint in Thüringen überall gegenwärtig zu sein
GartenNr30 ist offline  
Antwort

Zurück   Kleingarten: Schrebergarten-Forum.de > Schrebergarten-Forum > Kleingartenvereine, Kleingartengesetz, Kleingartenordnung & Kleingartenrecht

Stichworte
gesetz , hecke , heckenhöhe

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche