Die Fläche der Gärten insgesamt beträgt 748.547 m² / 87 % der Gärten sind einem Kleingartenverein angeschlossen
Kleingarten: Schrebergarten-Forum.de Kleingarten: Schrebergarten-Forum.de - Linkverzeichnis
Zurück   Kleingarten: Schrebergarten-Forum.de > Schrebergarten-Forum > Kleingartenvereine, Kleingartengesetz, Kleingartenordnung & Kleingartenrecht

Kleingartenvereine, Kleingartengesetz, Kleingartenordnung & Kleingartenrecht

Fragen & Antworten zum Kleingartengesetz, Kleingartenvereine, Kleingartengesetz, Kleingartenordnung & Kleingartenrecht: Vereins- & Pachtrecht für Kleingartenvereine, Bundeskleingartengesetz, Baurecht ...

» Navigation
Schrebergarten-Forum.de Kostenlos registrieren!
» Forum
  News
  Allgemein
  Kleinanzeigen
  Tagebücher
  Sonstiges
» Karten
» Benutzer (1,741)
» Kleingarten-Kolonien/
Kleingarten-Vereine (57)
» Ereignisse (0)
» Anmelden
Benutzername:

Kennwort:

Noch kein Mitglied?
Jetzt registrieren!
» Links
Blockhaus bauen - Blockhauslexikon - Blockhaus ABC
Gartenzwerge nach Wunsch gestaltet
Tipps & Tricks rund um den Kleingarten
Schrebergarten-Forum.de gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Webseiten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.10.2017, 09:55 Thema: Darf ab Otober am Sonntag der Rasen gemäht werden ?, Beitrag: #1
gartenmutti

Benutzerbild von gartenmutti
Standard Darf ab Otober am Sonntag der Rasen gemäht werden ?

Hallo liebe Gartenfreuende, bei uns ist dieses Jahr der Wurm drin ...wie wohl überall ..Regen ...Regen...Regen ...dem Rasen tat es gut ,der wuchs und wuchs .

So regelmäßig wie in den vergangenen Jahren bin ich daher aus Wetter bedingten und gesundheitlichen Gründen , nicht dazu gekommen ,meinen Rasen zu kürzen .

Meine Gartennachbarin meinte nun ...du kannst ab 1.Oktober auch wieder am Sonntag den Rasen mähen ...

stimmt das ?

Ich wohne in Schleswig-Holstein und habe jetzt nirgends etwas dazu gefunden ,was mir die Frage beantworten könnte ....nur das Sonntags und Feiertags ...nicht....gemäht werden darf .außer mit einem Handrasenmäher.(Spindelmäher)

Was stimmt den nun ? Darf man oder darf man nicht ?

Liebe Grüße von der gartenmutti ....die gerne zur erlaubten Zeit ,den Rasen mähen möchte ...
gartenmutti ist offline  
Alt 19.10.2017, 10:46 Thema: Darf ab Otober am Sonntag der Rasen gemäht werden ?, Beitrag: #2
buebchen

Benutzerbild von buebchen
Standard

Ich glaube das in Deutschland an Sonn - und Feiertagen generell Lärmbelästigungen verboten sind. Das heißt, das Du an einem Sonntag keinen Rasen mähen darfst. Jedenfalls nicht mit einem motorbetriebenen Rasenmäher.
buebchen ist offline  
Alt 19.10.2017, 15:16 Thema: Darf ab Otober am Sonntag der Rasen gemäht werden ?, Beitrag: #3
bullit
Standard

gartenmutti, was erlaubt ist und was nicht, vor allem die Ruhzeiten stehen in der sog. Polizeiverordnung der Gemeinde / Stadt drin. Bei uns zum Beispiel:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Bildschirmfoto_2017-10-19_14-14-18.jpg  
bullit ist offline  
Alt 19.10.2017, 17:02 Thema: Darf ab Otober am Sonntag der Rasen gemäht werden ?, Beitrag: #4
Bee

Benutzerbild von Bee
Standard

In unserer Gartenordnung steht auch, dass Sonn- und Feiertags eine ganztägige Ruhezeit gilt. Dafür fällt ab vom 1. Oktober bis 31. März die Mittagsruhezeit an den anderen Tagen weg.
Bee ist offline  
Alt 20.10.2017, 18:09 Thema: Darf ab Otober am Sonntag der Rasen gemäht werden ?, Beitrag: #5
Babella

Benutzerbild von Babella
Standard

Warum sollte man auf einmal sonntags Rasen mähen dürfen? Wie schön ist es doch, dass man nicht darf! Wenigstens an einem Tag in der Woche keine Laubbläser, Häcksler, Heckenscheren ... wenigstens an einem Tag mal in Ruhe die getane Arbeit genießen. Mal abgesehen davon, gegen Regen hilft auch kein Sonntag ...

Ja, manchmal ist es schwierig, den richtigen Zeitpunkt zum Rasenmähen zu finden. Dann ist das Gras halt mal ein bisschen höher, na und? Hatte ich schon oft, dann habe ich halt im Anschluss etwas länger gemäht.

Sieh das doch ein bisschen relaxter
Babella ist offline  
Alt 21.10.2017, 11:17 Thema: Darf ab Otober am Sonntag der Rasen gemäht werden ?, Beitrag: #6
gartenmutti

Benutzerbild von gartenmutti
 Themenersteller 
Standard

ja babella ..das tue ich ja auch ...da ich aber am 25.10 in die klinik zur op und anschließend 3 wochen reha muss ,hab ich gedacht ich schaff das jetzt nicht mehr ...und ...natürlich bin ich froh das sonntags ruhetag ist ...war ja selber erstaunt als mir ein vereinsmitglied erzählte das jetzt wieder gemäht werden darf ...da ist bestimmt was verwechselt worden ...so wie bee es bereits schrieb -wird es wohl gemeint gewesen sein . lieben dank euch .
gartenmutti ist offline  
Alt 22.10.2017, 23:37 Thema: Darf ab Otober am Sonntag der Rasen gemäht werden ?, Beitrag: #7
Edeltraut

Benutzerbild von Edeltraut
Standard

Sonntags ist überall Ruhetag, auch für die Privatgärten. Bei uns gibt es sehr viele Einfamilienhäuser in der Nähe von den Schrebergärten und da möchte man sich doch keine Beschwerden einhandeln.
Edeltraut ist offline  
Antwort

Zurück   Kleingarten: Schrebergarten-Forum.de > Schrebergarten-Forum > Kleingartenvereine, Kleingartengesetz, Kleingartenordnung & Kleingartenrecht

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche