Die Fläche der Gärten insgesamt beträgt 748.547 m² / 87 % der Gärten sind einem Kleingartenverein angeschlossen
Kleingarten: Schrebergarten-Forum.de Kleingarten: Schrebergarten-Forum.de - Linkverzeichnis
Zurück   Kleingarten: Schrebergarten-Forum.de > Schrebergarten-Forum > Kleingartenvereine, Kleingartengesetz, Kleingartenordnung & Kleingartenrecht

Kleingartenvereine, Kleingartengesetz, Kleingartenordnung & Kleingartenrecht

Fragen & Antworten zum Kleingartengesetz, Kleingartenvereine, Kleingartengesetz, Kleingartenordnung & Kleingartenrecht: Vereins- & Pachtrecht für Kleingartenvereine, Bundeskleingartengesetz, Baurecht ...

» Navigation
Schrebergarten-Forum.de Kostenlos registrieren!
» Forum
  News
  Allgemein
  Kleinanzeigen
  Tagebücher
  Sonstiges
» Karten
» Benutzer (1,741)
» Kleingarten-Kolonien/
Kleingarten-Vereine (57)
» Ereignisse (0)
» Anmelden
Benutzername:

Kennwort:

Noch kein Mitglied?
Jetzt registrieren!
» Links
Gartenanlage Wiesental e.V. im Lausitzer Bergland.
www.schneckenabwehrzaun.de
Das Blumen- und Pflanzkübel-Blog
Schrebergarten-Forum.de gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Webseiten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.01.2018, 04:25 Thema: Höherversicherung und Feuerkasse durch den Verein kündigen lassen möglich?, Beitrag: #1
botaniker96
Beitrag Höherversicherung und Feuerkasse durch den Verein kündigen lassen möglich?

Hallo,

ich habe da mal einige Fragen an euch vielleicht könnt ihr mir ja behilflich sein.
Ich habe die Jahresrechnung für dieses Jahr erhalten.

Ich zahle für meine KDV-Versicherung jährlich 11,96€(Pflichtversicherung Inventar + Unfallversicherung).

Dann zahle ich noch für eine Laube Inventar Höherversicherung 35,00€(Versicherungssumme 4.000€) und zuletzt noch die Feuerkasse 32,80€(Versicherungssumme 15.500€) nun die Frage kann ich die Höherversicherung und die Feuerkasse durch den Verein kündigen lassen oder geht das nicht?

Ich habe im Garten keine teueren Wertgegenstände es ist halt nur ein Rasenmäher, ein Vertikutierer und noch einige Kleinigkeiten drin, dafür lohnt sich ja eigentlich keine teure Versicherung oder was meint ihr?

Danke im Vorraus!

Geändert von botaniker96 (12.01.2018 um 04:31 Uhr)
botaniker96 ist offline  
Alt 12.01.2018, 13:35 Thema: Höherversicherung und Feuerkasse durch den Verein kündigen lassen möglich?, Beitrag: #2
mini
Standard

Hallo botaniker96,

bei uns in Berlin sind Feuer- und Haftpflichtversicherung vorgeschrieben, steht explizit im Pachtvertrag, die müssen wir aber selber abschließen, geht nicht über den Verein.

Ich denke, aus der Feuerkasse wirst Du nicht rauskommen.

mini
mini ist offline  
Alt 13.01.2018, 22:44 Thema: Höherversicherung und Feuerkasse durch den Verein kündigen lassen möglich?, Beitrag: #3
Jweika

Benutzerbild von Jweika
Standard

Die "Basis" Versicherungen sind in den meisten Fällen Pflicht.
Du Schreibst aber von "Höherversicherungen" - diese können im Regelfall separat gekündigt werden.
Zu beachten sind aber sicherlich die Kündigungsfristen, bei diesen KVD Versicherungen ist normalerweise nur zum Jahresende eine Kündigung möglich.
Die Beiträge für 2018 werden zu zahlen sein.

Genaues müsste aber in den Versicherungsunterlagen stehen ?
Wenn Du diese nciht hast, beim Vorstand bzw, verein anfordern.
Jweika ist offline  
Antwort

Zurück   Kleingarten: Schrebergarten-Forum.de > Schrebergarten-Forum > Kleingartenvereine, Kleingartengesetz, Kleingartenordnung & Kleingartenrecht

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche