Die Fläche der Gärten insgesamt beträgt 742.717 m² / 87 % der Gärten sind einem Kleingartenverein angeschlossen
Kleingarten: Schrebergarten-Forum.de Kleingarten: Schrebergarten-Forum.de - Linkverzeichnis
Zurück   Kleingarten: Schrebergarten-Forum.de > Schrebergarten-Forum.de - Tagebücher & Garten-Projekte > Kleingarten Tagebuch

Kleingarten Tagebuch

Kleingarten Tagebuch: Geschichten aus dem Leben eines Kleingärtners oder "Ich und mein Kleingarten" Kleingarten: Schrebergarten-Forum.de
Hier kann man sein persönliches Tagebuch über Gestaltung und Pflege seines Kleingartens führen.

» Navigation
Schrebergarten-Forum.de Kostenlos registrieren!
» Forum
  News
  Allgemein
  Kleinanzeigen
  Tagebücher
  Sonstiges
» Karten
» Benutzer (1,734)
» Kleingarten-Kolonien/
Kleingarten-Vereine (57)
» Ereignisse (0)
» Anmelden
Benutzername:

Kennwort:

Noch kein Mitglied?
Jetzt registrieren!
» Links
www.kgv-mariental.de
Gartenverein-KGV-"Heideblick"
Offgrid Solar .. Stromversorgung für Wochenendhaus
Schrebergarten-Forum.de gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Webseiten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.03.2016, 22:24 Thema: Schön hier..., Beitrag: #71
ILO

Benutzerbild von ILO
 Themenersteller 
Standard

Heute war ich wieder im Garten, es war einfach schön! Die Sonne schien, der Wind war auch nicht mehr so heftig und kalt wie gestern - es war einfach : Schön hier

Morgen dürfen wir wieder brennen und ich habe schon alles vorbereitet, die Tonne aufgestellt usw.

Das große Hochbeet a la bübchen ist im letzten Jahr richtig eingesackt.
Ich weiß nicht ob das richtig war, aber ich habe jetzt eine dicke Schicht Erde vom Hochbeet abgetragen, Äste rein, vertrocknete Stauden und Grassoden drüber...danach war der Nachmittag rum und ich ko. Morgen kommt wieder eine dicke Schicht Erde drauf.

Es war auf jeden Fall ein herrlicher Gartentag - ach übrigens, ich habe heute den 1. Schmetterling des Jahres gesehen!
ILO ist offline  
Alt 18.03.2016, 13:14 Thema: Schön hier..., Beitrag: #72
ILO

Benutzerbild von ILO
 Themenersteller 
Standard

Gleich geht`s in den Garten, erst noch ein bisschen Mittagspause und Wärme tanken, draußen ist es nämlich wieder RICHTIG kalt. Gestern blauer Himmel und Sonnenschein und jetzt grau in grau und kalt.
Kann mich dann ja an der Brenntonne wärmen . Wie ich uns Kleingärtner kenne werden gleich fast alle in den Startlöchern stehen und auf 14:00 Uhr warten, dann dürfen wir das Feuer anmachen, um 17:00 Uhr muss es wieder aus sein.
ILO ist offline  
Alt 19.03.2016, 16:58 Thema: Schön hier..., Beitrag: #73
ILO

Benutzerbild von ILO
 Themenersteller 
Standard

Gestern waren doch nicht so viele im Garten, es war wohl den meisten zu kalt.

Ich hab`s durchgezogen, meine Totholzecke ist Geschichte, in Rauch aufgegangen.
Vielleicht habe ich die Sache (Totholzecke) falsch angegangen, aber letztes Jahr standen dort die Brennesseln so hoch, blühten, versamten sich...grrr. War froh, dass sich der Nachbar nicht beschwert hat., es kam wohl noch zuviel Licht an den Boden, ich weiß es nicht, war einen Versuch wert und das ist ja auch das schöne an der Gartenarbeit, man kann ausprobieren, verwerfen, was neues anfangen, immer wieder neu.
Jetzt muss ich mir was neues für die Ecke ausdenken aber zuerst kommen die zähen Brennnesselwurzeln weg, die sind Meterlang. Vielleicht ein Fliederbusch? mal sehen...

Heute hätten Mister und ich so schön Zeit gehabt etwas im Garten zu machen, aber es ist schon wieder so kalt, gefühlte 2°C. Dabei sollte so langsam mal das Fundament des Tomatenhauses in die Erde..., aber Spaß soll es ja auch machen und bei den Temperaturen ?, neeee!
ILO ist offline  
Alt 31.03.2016, 20:59 Thema: Schön hier..., Beitrag: #74
ILO

Benutzerbild von ILO
 Themenersteller 
Standard

Gestern und heute war ich im Garten.

Gestern schien die Sonne und ich wollte`mal eben` die Hecke zum Hauptweg sauber machen, Giersch und Co haben fühlen sich dort richtig sicher und gedeihen prächtig. Dieses -mal eben- hat dann 3 Stunden gedauert und ich bewegte mich danach nur noch wie eine alte Frau, boah, mein Kreuz...

Heute war wieder alles grau in grau und kalt.
Habe frische Kompost- und Anzuchterde ins Frühbeet getan, die kann jetzt erstmal aufwärmen und nächste Woche möchte ich Salate aussäen.
Danach mit dem Erdbeerbeet angefangen, aber nur vom Rand her, der Boden ist noch zu feucht um drüber zu laufen, hat die letzten Tage reichlich geregnet.
Bis jetzt hab ich noch keine Verluste wegen Wühlmausfraß zu melden, vllt sind sie ja ein paar Gärten weiter gezogen...?

Am Wochenende soll das Wetter ja toll werden, das heißt: Garten und grillen!
ILO ist offline  
Alt 09.04.2016, 21:25 Thema: Schön hier..., Beitrag: #75
ILO

Benutzerbild von ILO
 Themenersteller 
Standard

In den letzten Tagen haben wir viel geschafft. Hatte gehofft auch ein paar Bilder wieder reinsetzen zu können aber irgendwie klappt das nicht, die kommen immer quer hier an und ich möchte nicht, dass sich jemand den Hals verrenkt .

Seit heute nachmittag steht das Gewächshaus wieder, das Fundament hat Mister aufgestellt, Häuschen drauf festgeschraubt und heute sind dann noch die letzten Scheiben rein gekommen.Nach dem Urlaub werden wir mal ne Einweihungsparty geben, Mister ist von den Nachbarn ringsrum und auch von mir natürlich gelobt worden weil es wirklich gut geworden ist. Danach noch 4 Schubkarren Kompost rein, jetzt kann erstmal alles sacken denn wir fahren in Urlaub!

Blumen und Salate hab ich im Frühbeet ausgesät und 2 Dahlien habe ich in alten Eimern mit Abzugsloch unten in Gartenerde gesetzt, die stehen jetzt auch im Gewächshaus.

In der alten Himbeerhecke wächst schon wieder Giersch und auch sonst hab ich noch reichlich "Baustellen" im Garten.
Der große Wassertank steht noch rum, der Unterbau muss noch aufgestellt werden damit er höher kommt.
Beim alten Totholzbeet wachsen die Brennnesseln munter weiter, vllt kann ich ja nach dem Urlaub gleich Jauche davon machen, think positiv, muss ich sie nicht erst suchen sondern hab sie gleich im Garten.
An 2 großen Beeten hab ich noch gar nichts gemacht, aber das läuft ja auch nicht weg.

Ansonsten war es heute wieder herrlich im Garten, die Sonne schien, blauer Himmel, die Nachbarn waren da... - einfach schön.
ILO ist offline  
Alt 07.05.2016, 07:25 Thema: Schön hier..., Beitrag: #76
ILO

Benutzerbild von ILO
 Themenersteller 
Standard

Urlaub vorbei... und es ist richtig grün im Garten geworden.

Nicht nur das Unkraut hat die Zeit genutzt, ne, auch die Stauden und Obstbäume sind richtig grün geworden und die Bäume blühen wunderschön!

Letzte Woche haben Mister und ich schon einiges geschafft, am Feiertag haben wir den großen Wassertank umgestellt, jetzt steht er etwas verdeckt hinter dem Metallgerätehaus, jetzt muss nur noch mein Gartennachbar die Wasser/Regenzuleitung irgendwie hinbasteln. Er hatte die Idee für den Standort, dann wird er das wohl auch hinbekommen .

Kartoffeln sind in der Erde, von L. habe ich noch rote Kartoffeln bekommen, Sorte unbekannt, die habe ich auch gesetzt und die restlichen wollte ich mal in einen vereinfachten Kartoffelturm legen. Mal schauen ob`s was wird.

Die Platten an der "Terrasse" haben wir auch zum Großteil hoch genommen,Gelbfelberich und Goldrute hatten sich breit und breiter gemacht und die Platten hochgedrückt. Mister hat die Stauden sehr großzügig ausgegraben und die Wurzeln haben wir hoffentlich auch fast alle weg. jetzt kommt eine Unkrautfolie drunter und gestern habe ich noch einige Eimer Splitt gekauft damit wir die Platten wieder ordentlich hinlegen können. Eins weiß ich, so nah an die Platten werde ich keine neue Staude oder so mehr pflanzen!!!

Wie ich vorm Urlaub schon ahnte sind die Brennnesseln auch gut gewachsen, aber von denen habe ich jetzt Jauche angesetzt, jetzt müssen noch die Wurzeln raus.

Seit Tagen will ich die Salate pikieren...

Die alte Himbeerhecke vom Girsch befreien...

Das Gemüsebeet von den Wildkräutern befreien damit ich endlich dort was säen kann...

den Rasen mähen und vertikutieren...

den Kompost umsetzen...

den Vorbau streichen...

und heute wird Mister wohl mit nem Freund in einer Wohnung Tapete von den Wänden kratzen und ich kann mich wieder alleine im Garten verwirklichen.

Bei dem schönen Wetter bleibt zu Hause so einiges liegen, da geh ich lieber in den Garten, die Hausarbeit läuft ja auch nicht weg

Jetzt gibts Frühstück... und dann mal sehen.
ILO ist offline  
Alt 07.05.2016, 20:56 Thema: Schön hier..., Beitrag: #77
ILO

Benutzerbild von ILO
 Themenersteller 
Standard

Wieder daheim und frisch geduscht...

Mister musste seinem Freund doch nicht helfen und so waren wir zusammen im Garten.
Er hat die Terrasse wieder fertig gemacht und gleich noch ein bisschen vergrößert, es sieht jetzt wieder schön aus, nur ein wenig kahl, jetzt wo der dicke Buschen Goldrute und Gelbfelberich weg sind, überlege ob ich große Blumenkübel dort hin setze oder pflegeleichte Stauden die mindestens 1m hoch wachsen. Hm hm ...überleg, überleg...

Ich habe das Gemüsebeet fertig bekommen und bis auf einen kleinen Teil den Rasen gemäht, dann wars 18:00 Uhr und die Wochenendruhe kehrte ein. Rasenschnitt um die Himbeeren.

Morgen nach der Wanderung möchte ich noch in den Garten, vllt bekomme ich ja ein paar gute Ideen wenn ich einfach mal nur dort sitze und mir alles anschaue.
Jetzt werd ich noch ein bisschen im Inet stöbern...
ILO ist offline  
Alt 09.05.2016, 21:18 Thema: Schön hier..., Beitrag: #78
ILO

Benutzerbild von ILO
 Themenersteller 
Rotes Gesicht

Sonntag ist dann doch nichts mehr passiert, dafür war ich heute wieder im Garten.

Hab ca 2/3 der Himbeerhecke von Girsch, Brennnesseln und sonstigen Wildkräutern befreit, jetzt kommt noch der schlimmere hintere Teil, dort wo die Brennnesseln noch höher und dichter sind .
Dann hatten wir noch Vorstandssitzung, danach hatte ich Hunger und wollte nach Hause.

Meine kleinen, neuen Erdbeerpflänzchen sehen etwas traurig aus. Als ich sie aus dem Urlaub mitbrachte und einpflanzte war ich bange, dass es ihnen zu kalt wäre, das haben sie aber gut überstanden, doch jetzt habe ich vergessen sie zu gießen, seit Tagen ist es trocken, sonnig und sehr windig...man, man, man bin doch kein Anfänger mehr - und dann sowas , peinlich, peinlich. Aber eigentlich sind Erdbeeren ja ziemlich zäh, vllt erholen sie sich wieder.

Ein bisschen Regen wär mal nicht schlecht, die Erde ist knallhart.

Morgen Spätdienst, da kann ich nach der Arbeit hoffentlich noch ein wenig in den Garten.
ILO ist offline  
Alt 16.05.2016, 20:42 Thema: Schön hier..., Beitrag: #79
ILO

Benutzerbild von ILO
 Themenersteller 
Standard

Der Nachbar hat die Wasserzuleitung zum großen Regentank gelegt und gestern nachmittag hat es endlich mal 10 Minuten lang geregnet.

Den Rest der Himbeerhecke hab ich jetzt auch sauber, die meisten Erdbeerpflänzchen haben überlebt, bilden Ableger und haben kleine Früchte, jetzt fehlt nur noch ein bisschen Regen.

Die nächste große Aufgabe ist den Kompost umzusetzen, ich hab mehrere davon in den verschiedenen Reifestadien.

Mittwoch ist Markt, da muss ich mal schauen ob ich ein paar schöne Tomatenpflanzen bekomme, hab dieses Jahr nicht selber vorgezogen, im Gewächshaus ist schon frischer Kompost und die Tomatenstäbe.

Irgendwie bin ich dieses Jahr spät dran, hab noch keine Pflanzen und hab auch noch nichts gesät, außer im Frühbeet. Dafür kommen aber schon meine Kartoffeln aus der Erde, der Nachbar hat nur gestaunt, seine hatte er schon 3 Wochen eher drin und seine sind soweit wie meine.

Hab heute mit meiner Brennnessel/Girschecke angefangen, das waren bis jetzt schon 4 Eimer und ich bin noch nicht fertig.
Eigentlich könnte ich auch schon wieder vorne im Garten anfangen... es ist wirklich eine -never ending story-
ILO ist offline  
Alt 17.05.2016, 21:05 Thema: Schön hier..., Beitrag: #80
ILO

Benutzerbild von ILO
 Themenersteller 
Standard

Heute Nachmittag war ich wieder im Garten.

Hab die Sonnenblumen aus dem Frühbeet genommen und ins Beet gesetzt.Hab irgendwo mal gelesen, dass die das nicht so gerne haben, hab sie kräftig gegossen aber als ich den Garten verließ sahen sie schon recht "traurig" aus... mal sehen, vielleicht bekrabbeln sie sich ja noch.

Danach habe ich noch den Vorbau angefangen zu putzen, Spinngewebe weg, auf- und weggeräumt, gefegt - und schon war der Nachmittag rum, leider.

Morgen Vorstandssitzung, Hauptthema :Gartenübergabe.
ILO ist offline  
Antwort

Zurück   Kleingarten: Schrebergarten-Forum.de > Schrebergarten-Forum.de - Tagebücher & Garten-Projekte > Kleingarten Tagebuch

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche