Die Fläche der Gärten insgesamt beträgt 742.717 m² / 87 % der Gärten sind einem Kleingartenverein angeschlossen
Kleingarten: Schrebergarten-Forum.de Kleingarten: Schrebergarten-Forum.de - Linkverzeichnis
Zurück   Kleingarten: Schrebergarten-Forum.de > Schrebergarten-Forum.de - Tagebücher & Garten-Projekte > Kleingarten Tagebuch

Kleingarten Tagebuch

Kleingarten Tagebuch: Geschichten aus dem Leben eines Kleingärtners oder "Ich und mein Kleingarten" Kleingarten: Schrebergarten-Forum.de
Hier kann man sein persönliches Tagebuch über Gestaltung und Pflege seines Kleingartens führen.

» Navigation
Schrebergarten-Forum.de Kostenlos registrieren!
» Forum
  News
  Allgemein
  Kleinanzeigen
  Tagebücher
  Sonstiges
» Karten
» Benutzer (1,734)
» Kleingarten-Kolonien/
Kleingarten-Vereine (57)
» Ereignisse (0)
» Anmelden
Benutzername:

Kennwort:

Noch kein Mitglied?
Jetzt registrieren!
» Links
ScanSun Luft-Solar-Kollektor
Ingrids Garten
KGV Königswinter e.V. - Im Heisterfeld
Schrebergarten-Forum.de gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Webseiten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.02.2016, 20:10 Thema: Schön hier..., Beitrag: #61
buebchen

Benutzerbild von buebchen
Standard

Hallo Ilo , schön das Du wieder hier bist.
Fang mal alles ganz langsam an, denn wir haben ja noch Winter. Es kann noch sehr kalt werden, deshalb sollte man jetzt noch nicht zu viel an Gartenarbeit machen. Außer natürlich ein bisschen aufräumen und vielleicht ein wenig Laub abharken.
buebchen ist offline  
Alt 12.02.2016, 21:44 Thema: Schön hier..., Beitrag: #62
ILO

Benutzerbild von ILO
 Themenersteller 
Standard

Hallo Buebchen,

hab deinen Rat befolgt und und erst mal das Fallobst weg geräumt...

dann schien aber heute schon wieder die Sonne und da hab ich meine Kletterrose radikal abgeschnitten. Das ganze "Ungetüm" hatte Mister vor 2 Jahren mit Bindedraht irgendwie zusammen gebunden und ich war einfach nur froh, dass man wieder in den Garten kam. 3 Schubkarren Schnittgut habe ich weggefahren und zum trocknen hingelegt, bei uns darf man nämlich in den Monaten März und April trockenes Holz verbrennen.

Dann hab ich noch die gelbe Pflaume geschnitten, jetzt bin ich schon ein gutes Stück weiter.

Jetzt fehlt noch ein Apfelbaum und ein weiterer Pflaumenbaum, außerdem noch alle Stauden, Sträucher und eine Beetrose.

Morgen soll es wieder regnen, schade, es war soo schön im Garten, könnte glatt weiter machen. War nicht alleine in der Anlage, auch andere Gartenfreunde waren dort und am werkeln.

Bin angefangen meinen Hauptweg vom Unkraut zu befreien, leider sind die Fugen zwischen den Steinen ziemlich breit, so dass sich dort wunderbar Unkraut oder auch Blümchen ansiedeln können, stört aber irgendwie meinen Ordnungssinn, mag aber auch kein Unkrautex oder so dort streuen/gießen, also muss ich ein paar mal im Jahr diese Fronarbeit auf mich nehmen und alles wegkratzen/zupfen .

Mal sehen wann morgen der Regen kommt, vllt kann ich ja doch noch kurz in den Garten..., die Laube und den Vorbau könnte ich ja aufräumen...mal sehen
ILO ist offline  
Alt 13.02.2016, 20:11 Thema: Schön hier..., Beitrag: #63
buebchen

Standard

Na siehste ILo, schön ganz in Ruhe geht es doch. Hast ja eine Menge geschafft. Und so wie man Zeit hat macht man weiter.
buebchen ist offline  
Alt 24.02.2016, 20:08 Thema: Schön hier..., Beitrag: #64
ILO

Benutzerbild von ILO
 Themenersteller 
Standard

Heute hat`s mal nicht geregnet und ich bin in den Garten.

Hab den Pflaumenbaum (Hanita) geschnitten und auch die alte Himbeerhecke gestutzt und die Triebe festgebunden.

Der große Wassertank soll auf die Nordseite der Laube und ca 40cm über dem Erdboden stehen, damit ich einen gr. Wassereimer oder Gießkanne drunter stellen kann.

Beim Gewächshaus kommen alle Glasscheiben raus, hab ich heute mal probiert wie schwer/leicht das geht. Dann das Gerüst zur Seite heben und ein neues Fundament drunter. Überlege noch ob Gehwegplatten (hochkant) oder ne andere Lösung. Die Gehwegplattenlösung haben mehrere im Garten, wäre dann evtl auch tief genug um Wühlmäuse fern zu halten. Jürgen und Co wollen helfen.
Haben damals das Haus auf dicke Holzbalken gesetzt, die sind mittlerweile vermodert und das Haus sinkt immer tiefer ins Erdreich, wunder mich jedes Jahr, dass das Haus den Winter wieder überlebt hat

und Aufräumen muss ich..., die Laube ist ja ziemlich klein und sieht z.Z. innen eher wie ein Zwischenlager für Gartenmöbel und Co. aus, ungemütlich..., naja, ist ja immer noch Februar
ILO ist offline  
Alt 29.02.2016, 20:14 Thema: Schön hier..., Beitrag: #65
ILO

Benutzerbild von ILO
 Themenersteller 
Standard

Am Wochenende haben wir das Glashaus versetzt, im Laufe der Jahre sind die Holzbalken auf denen das Häuschen stand weggefault und ich wollte es endlich mal "ordentlicher" haben.
Hier die Aktion: vorher

ich hab dann Glasscheiben rausgenommen und wir haben das Häuschen zur Seite getragen:

so sah es danach aus:

unter den Platten sah es SO aus

die Wühlmäuse haben sich anscheinend sehr wohl gefühlt !
ILO ist offline  
Alt 05.03.2016, 18:35 Thema: Schön hier..., Beitrag: #66
ILO

Benutzerbild von ILO
 Themenersteller 
Standard

Es ist kalt und regnet. War heute Vormittag mal kurz im Garten, hatte aber keinen Sinn, mir wurde richtig kalt und jetzt sitze ich schniefend auf dem Sofa...

Fühle mich so ausgebremst, haben dieses Wochenende nichts weiter vor und ich hatte so gehofft richtig was im Garten zu schaffen.

In meinem Kopf bin ich nur am planen - ich möchte Dies machen, das geht aber erst wenn Das vorher erledigt wurde, Das geht aber erst wenn Jenes vorher geschafft wurde usw usf - alles hängt eigentlich vom Wetter ab und wenn Mister mir wieder im Garten helfen kann und das ist eigentlich nur am Wochenende.

Nächstes Wochenende ist schon total verplant mit Geburtstagen. Samstag und Sonntag. Dieses Jahr haben wir schrecklich viele "Runde"-Geburtstage.

Und jetzt schreibe ich einfach mal auf was ich alles dieses Jahr, oder besser gesagt, dieses Frühjahr, schaffen möchte, sonst platzt irgendwann noch mal mein Kopf...
ILO ist offline  
Alt 06.03.2016, 15:23 Thema: Schön hier..., Beitrag: #67
buebchen

Standard

Mensch Mädel, werde doch bloß mal ein wenig ruhiger. Das Gartenjahr hat doch noch gar nicht richtig begonnen. Las alles ganz in Ruhe an gehen und dann klappt alles viel besser. Glaube mir das.
buebchen ist offline  
Alt 06.03.2016, 16:01 Thema: Schön hier..., Beitrag: #68
ILO

Benutzerbild von ILO
 Themenersteller 
Standard

Ach buebchen, du hast ja sooo Recht .........

Gestern hab ich mir mal die "Mühe" gemacht mein Tagebuch zu lesen und war von mir selbst erschrocken, 1. schreibe ich anscheinend nur von Februar bis April jeden Jahres und 2. schreibe ich fast nur von der vielen Arbeit die ich noch vor mir habe...
Es war mir selber peinlich und ich gelobe Besserung!

Dabei liebe ich meinen Garten und auch die Gartenarbeit an sich, ich wühle gerne in der Erde rum, ich streiche die Laube und bastel rum (leider fehlt mir für einiges die Kraft und dann fühle ich mich wieder ausgebremst). Habe viele Ideen, um sie umsetzen brauch ich aber meistens Hilfe, wenn ich aber frage hilft mir eigentlich immer jemand.

Schön hier..., ist ja eigentlich auch mein Lieblingssatz wenn ich im Garten sitze, die Aussicht auf die anderen und auch auf meinen Garten genieße, auf den angrenzenden Hügel mit seinen Obstbäumen, die Nachbarschaft zu meinen netten Nachbarn, einfach alles, ich fühl mich wirklich wohl in meinem Garten und trotzdem setze ich mich Anfang des Jahres immer so unter Druck, habe das Gefühl mir läuft die Zeit davon.

Heute waren wir in der Mittagszeit im Garten und haben doch was geschafft!
Ich hatte so einiges was Mittwoch mit in die graue Tonne sollte, Mister hat es ins Auto gepackt und nun bin das Gerümpel schon mal los, ein Lichtblick .
Eine Regentonne haben wir wieder angeschlossen und mein Nachbar zur rechten hat mir große Pflanzringe mitgebracht auf die ich jetzt den großen Wassertank stellen will, 2 übereinander ergeben 60cm, das reicht, die alte Konstruktion war im Laufe der Jahre immer mehr abgesackt und ich konnte nur noch ein kleines Eimerchen drunterstellen um Wasser abzulassen... .

und jetzt gehen wir noch ne Runde spazieren.....
ILO ist offline  
Alt 12.03.2016, 17:52 Thema: Schön hier..., Beitrag: #69
ILO

Benutzerbild von ILO
 Themenersteller 
Standard

Eine Woche rum und nicht einen Handschlag im Garten getan..., es ist einfach zu kalt. Mein Handy sagt jeden Tag: gefühlt: 2°C und das stimmt, kann ich bestätigen.
Wenn ich in anderen Foren die Bilder sehe die andere reinstellen kann ich nur neidisch werden, am Rhein oder südliche Pfalz, dort scheint es schon wärmer zu sein und die Blumen blühen, hier bei uns noch alles grau in grau.
3 mickrige, verfrorene Krokusse habe ich bei mir entdeckt und einige Schneeglöckchen. Anscheinend haben die Wühlmäuse sogar die Krokusszwiebeln gefressen.
ILO ist offline  
Alt 16.03.2016, 20:28 Thema: Schön hier..., Beitrag: #70
ILO

Benutzerbild von ILO
 Themenersteller 
Standard

Montag - war ich mal wieder im Garten. Die Sonne kam zögerlich durch, warm war es nicht aber trocken!
Habe die neue Himbeerhecke gesäubert, Beerendünger und Kompost drumrum, die Häcksel die von den Vögeln auf den Weg gekratzt worden waren, wieder zurück an die Himbeeren gefegt .
Die alte Himbeerhecke noch angefangen und mit Erschrecken festgestellt, dass sie stellenweise unterhölt ist, und ich hatte mich letztes Jahr schon gewundert warum sie so mickrig wuchs. Die Wurzeln hatten kaum genug Erde um sich "fest zu halten".

Die Goldrute habe ich abgeschnitten, muss ich nächstes Jahr gleich nach der Blüte machen!

Dienstag Spätdienst = kein Garten

Heute - schönes Wetter aber laut Handy, gefühlte 3°C, stimmt!

Hab die alte Hi.hecke fertig bekommen, je weiter ich kam = zum Ende des Gartens, desto mehr Giersch- und Brennnesselwurzeln waren da drin, Wahnsinn, das kommt davon wenn man dem hinteren Teil des Garten so wenig Beachtung schenkt , habe für die kleine Strecke 2 Stunden gebraucht
ILO ist offline  
Antwort

Zurück   Kleingarten: Schrebergarten-Forum.de > Schrebergarten-Forum.de - Tagebücher & Garten-Projekte > Kleingarten Tagebuch

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche