Die Fläche der Gärten insgesamt beträgt 750.532 m² / 87 % der Gärten sind einem Kleingartenverein angeschlossen
Kleingarten: Schrebergarten-Forum.de Kleingarten: Schrebergarten-Forum.de - Linkverzeichnis
Zurück   Kleingarten: Schrebergarten-Forum.de > Schrebergarten-Forum > Kleingarten Forum

Kleingarten Forum

Hier im Kleingarten Forum kann allgemein über Schrebergarten & Co. geschrieben werden.

» Navigation
Schrebergarten-Forum.de Kostenlos registrieren!
» Forum
  News
  Allgemein
  Kleinanzeigen
  Tagebücher
  Sonstiges
» Karten
» Benutzer (1,748)
» Kleingarten-Kolonien/
Kleingarten-Vereine (57)
» Ereignisse (0)
» Anmelden
Benutzername:

Kennwort:

Noch kein Mitglied?
Jetzt registrieren!
» Links
Gartenfreunde Eisenhüttenstadt
Akku-Heckenschere - Welche kaufen?
http://ems-baustoffhandel.de
Schrebergarten-Forum.de gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Webseiten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.04.2017, 15:24 Thema: Baumstamm muss weg, an Sägenexperte, Beitrag: #1
Molch
Standard Baumstamm muss weg, an Sägenexperte

Hallo,

unser Apfelbaumstamm, etwa 1,50m und ca. 30cm Durchmesser liegt seit langer Zeit in unserem Garten und wartet auf Abtransport.

Das Teil ist sperrig und sehr schwer, ich denke mal an die 60kg, daher will ich das gute Stück zerlegen. Wir haben auch eine Einhell Kettensäge, nur schafft die es nicht auch nur annähernd in die Tiefe zu sägen, ok, ein paar Kratzer sind drin, daher meine Frage an die Kettensägenexperten:

Kann es daran liegen, dass das Kettenblatt nicht geschärft ist (wir haben sie vom Vorgänger übernommen), oder die Säge zu kurz ist (etwa 40cm) oder zu schwach? Geäteverleih beim Baumarkt ist mir schon in en Sinn gekommen,aber vielleicht gibt es noch andere Optionen?

Danke, Christian
Molch ist offline  
Alt 04.04.2017, 15:59 Thema: Baumstamm muss weg, an Sägenexperte, Beitrag: #2
Virtus
Standard

Kette Stumpf
Virtus ist offline  
Alt 04.04.2017, 18:19 Thema: Baumstamm muss weg, an Sägenexperte, Beitrag: #3
buebchen

Benutzerbild von buebchen
Standard

Also da würde ich auch sagen das die Kette geschärft werden muss. Aber ich würde den Stamm erst mal in der Mitte ein mal spalten, denn dann hast Du bloß noch 15 cm Durchmesser zum durchtrennen.
buebchen ist offline  
Alt 04.04.2017, 18:38 Thema: Baumstamm muss weg, an Sägenexperte, Beitrag: #4
kdb
Standard

ist der in richtig gutem zustand? wenn ja, warum willste den dann zersägen?
mein schwiegersohn könnte ihn sich doch mal anschauen, der ist tischlermeister in berlin. vielleicht kann er den gebrauchen ....

kdb
kdb ist offline  
Alt 04.04.2017, 20:25 Thema: Baumstamm muss weg, an Sägenexperte, Beitrag: #5
UG11
Standard

oder ist die Kette falschrum aufgelegt?
UG11 ist offline  
Alt 04.04.2017, 21:25 Thema: Baumstamm muss weg, an Sägenexperte, Beitrag: #6
Jumbo

Benutzerbild von Jumbo
Standard

Meistens ist die Kette stumpf.
Nachfeilen oder schleifen.
Einmal in den Boden sägen reicht oft schon aus das die Kette nichts mehr schneidet. Kettenöl nachfüllen nicht vergessen. Zur Not geht auch Salatöl. Ist voll biologisch.
Jumbo ist offline  
Alt 05.04.2017, 11:40 Thema: Baumstamm muss weg, an Sägenexperte, Beitrag: #7
Molch
 Themenersteller 
Standard

Hallo,

Vielen Dank für Euer Feedback, also zum Spalten ist der Stamm zu groß, wie gesagt, ca 1,50m und meines Erachtens sehr festes Holz.

Unten habe ich ein Bild vom Stamm, kommen noch etwa 30cm Wurzel dazu.

Bei der Säge handelt es sich um eine TopCraft KSI2000, mit 2000W, 40cm Blatt, was ich mal tun könnte ist im Baumarkt nachzufragen, ob sie die Kette schärfen können, oder aber austauschen.
Auf dem Label steht Kette 91 VG 057 x

Der Baum musste gefällt werden, da er vom Borkenkäfer befallen war, ich weiß nicht, ob man da noch was rausholen könnte, aber ich habe auch schon daran gedacht ihn in dünne Scheiben zu schneiden, für Jausenbretter z.B.

Molch ist offline  
Alt 05.04.2017, 16:33 Thema: Baumstamm muss weg, an Sägenexperte, Beitrag: #8
Molch
 Themenersteller 
Standard

Hab nachgefragt bei O....i, nachschärfen kostet 6,99 und dauert 2-3 Tage, und als Zusatzinfo geht so 4-5 mal dann muss neue Kette rauf.
Molch ist offline  
Alt 05.04.2017, 21:58 Thema: Baumstamm muss weg, an Sägenexperte, Beitrag: #9
Jumbo

Benutzerbild von Jumbo
Standard

Also schärfen lohnt immer. Ich schleife selbst. Nicht so extrem wie die Schärfdienste, dafür aber öfters.
Der Baum ist wohl nur noch als Brennholz zu gebrauchen. Zu kaputt und zu viele Äste.
Jumbo ist offline  
Alt 07.04.2017, 16:28 Thema: Baumstamm muss weg, an Sägenexperte, Beitrag: #10
Molch
 Themenersteller 
Standard

Also habe eine Ersatzsäge besorgt und eingespannt, was soll ich sagen, läuft wie durch Butter, ich habe auch gleich 6x 1,5 - 2cm x 30cm Scheiben ausgeschnitten, aus denen ich Jausenbretter machen möchte, hat Jemand eine Idee, wie ich die vorbehandle, ausser, dass sie natürlich trocken sein müssen.
Molch ist offline  
Antwort

Zurück   Kleingarten: Schrebergarten-Forum.de > Schrebergarten-Forum > Kleingarten Forum

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche