Die Fläche der Gärten insgesamt beträgt 750.532 m² / 87 % der Gärten sind einem Kleingartenverein angeschlossen
Kleingarten: Schrebergarten-Forum.de Kleingarten: Schrebergarten-Forum.de - Linkverzeichnis
Zurück   Kleingarten: Schrebergarten-Forum.de > Schrebergarten-Forum > Kleingarten Forum

Kleingarten Forum

Hier im Kleingarten Forum kann allgemein über Schrebergarten & Co. geschrieben werden.

» Navigation
Schrebergarten-Forum.de Kostenlos registrieren!
» Forum
  News
  Allgemein
  Kleinanzeigen
  Tagebücher
  Sonstiges
» Karten
» Benutzer (1,748)
» Kleingarten-Kolonien/
Kleingarten-Vereine (57)
» Ereignisse (0)
» Anmelden
Benutzername:

Kennwort:

Noch kein Mitglied?
Jetzt registrieren!
» Links
Die kritische Seite für Kleingärtner
heckenschere-testsieger.de
LUXUS-INSEKTENHOTELS
Schrebergarten-Forum.de gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Webseiten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.11.2010, 16:27 Thema: Garten im Dezember - Allgemeine Arbeiten, Beitrag: #1
Gast841
Standard Gartenarbeiten nach Jahreszeiten

Im Garten stehen selbst im Dezember noch wichtige Arbeiten an.

Tipps dazu

Ganz tatenlos muß man auch im Dezember nicht bleiben;-) Im Monat Dezember kann man auch die Gemüsebeete umgraben und etwas Mist als Dünger einarbeiten. Aber bei Frost ist auch die Gartenarbeit erstmal auf Eis gelegt.Nicht vergessen, die immergrünen Pflanzen im Garten brauchen auch im Winter Wasser.

Geändert von Gast841 (15.11.2010 um 17:55 Uhr)
Gast841 ist offline  
Alt 16.11.2011, 09:33 Thema: Garten im Dezember - Allgemeine Arbeiten, Beitrag: #2
Gast841
 Themenersteller 
Standard

- Blumenzwiebel können auch noch im Dezember gepflanzt werden, sofern der Boden nicht gefroren ist.

- Obstbäume können bez. sollten im Dezember ( + 5° C ) geschnitten werden.

- Frucht-Mumien von den Bäumen entfernen (fördern Pilzkrankheiten)
Gast841 ist offline  
Alt 16.11.2011, 13:46 Thema: Garten im Dezember - Allgemeine Arbeiten, Beitrag: #3
buebchen

Benutzerbild von buebchen
Standard

Im Dezember kann an frostfreien Tagen auch noch der Pflegeschnitt an Kern und Beerenobst vorgenommen werden.

buebchen ist offline  
Alt 16.11.2011, 17:32 Thema: Garten im Dezember - Allgemeine Arbeiten, Beitrag: #4
Gartenzwerg 01
Standard

Im Dezember kann man auch das Werkzeug pflegen. Nicht vergessen die Vögel zu füttern.
Gartenzwerg 01 ist offline  
Alt 16.11.2011, 18:41 Thema: Garten im Dezember - Allgemeine Arbeiten, Beitrag: #5
Gast841
 Themenersteller 
Standard

- Gartenschläuche müssen entleert werden und sollten frostsicher aufbewahrt werden.
- Tontöpfe rein nehmen, denn nicht alle sind frostsicher.
Gast841 ist offline  
Alt 16.11.2011, 18:55 Thema: Garten im Dezember - Allgemeine Arbeiten, Beitrag: #6
tatjana5

Benutzerbild von tatjana5
Standard Der Garten im Dezember

Leider kann ich gar nichts machen, da ich mir die rechte Hand gebrochen habe. Aber wenn es vorbei ist werde ich fleissig sein.Jetzt kann nur mein Mann arbeiten.
tatjana5 ist offline  
Alt 16.11.2011, 19:34 Thema: Garten im Dezember - Allgemeine Arbeiten, Beitrag: #7
Gast841
 Themenersteller 
Standard

Hallo Tatjana,

na dann gute Besserung und geniesse die Zwangspause :-)
Gast841 ist offline  
Alt 16.11.2011, 19:53 Thema: Garten im Dezember - Allgemeine Arbeiten, Beitrag: #8
buebchen

Standard

Zitat:
Zitat von tatjana5 Beitrag anzeigen
Leider kann ich gar nichts machen, da ich mir die rechte Hand gebrochen habe. Jetzt kann nur mein Mann arbeiten.
Na Tatjana, ist zwar nicht so schön mit Deiner Hand, aber ist doch auch mal schön zu sehen wie der Göttergatte jetzt im Garten arbeiten muß.

Na dann gute Besserung, wird bestimmt nicht so lange dauern.
buebchen ist offline  
Alt 16.11.2011, 20:03 Thema: Garten im Dezember - Allgemeine Arbeiten, Beitrag: #9
Gartenjonnsie

Benutzerbild von Gartenjonnsie
Standard

Hallo tatjana5
Ich wünsche Dir gute Besserung.
Lasse deinen Mann mal tüchtig arbeiten.
Und gebe deinen Mann noch gute Tipps dazu.
Das kommt bestimmt gut an.
Gartenjonnsie ist offline  
Alt 16.11.2011, 20:22 Thema: Garten im Dezember - Allgemeine Arbeiten, Beitrag: #10
buebchen

Standard

Ja Leute, was gibt es noch im Dezember zu tun. Ja da geht mir doch ein Licht auf, denn wer einen Teich im Garten hat sollte ihn mit einem Eisfreihalter bestücken, damit die Fische bei Dauerfrost Sauerstoff bekommen.
buebchen ist offline  
Antwort

Zurück   Kleingarten: Schrebergarten-Forum.de > Schrebergarten-Forum > Kleingarten Forum

Stichworte
allgemeine , arbeiten , dezember , garten

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche